Tafelspitz ist sicher ein Klassiker der deutschen Küche. Man kann ihn aber ordentlich aufpeppen – so wie das der Mario getan hat. Hier sein Rezept!
Zutaten fürs Fleisch:
- Rindertafelspitz
- Grobes Meersalz / Salzflocken
- Pfeffer grob gemahlen
- Fleischthermometer
- Den Fettdeckel im Abstand von circa 1cm rautenförmig einschneiden.
Nicht ins Fleisch schneiden. - Grobes Salz und Pfeffer vermengen und das Fleisch auf der Fettseite großzügig einreiben.
- Den Grill auf 120°C indirekte Hitze einrichten
- Den Tafelspitz mit der Fettseite nach oben mittig in der indirekten Grillzone auf den Rost auflegen und den Deckel schließen. Mit Hilfe eines Fleischthermometers bis zu einer Kerntemperatur von 50 °C garen. (1 1/2 – 2 Stunden Garzeit)
- Sobald die Kerntemperatur erreicht ist das Fleisch aus dem Grill nehmen und eine direkte Grillzone im Grill einrichten. Den Tafelspitz von allen Seiten scharf angrillen um eine Kruste zu erhalten.
- Bis zu einer Kerntemperatur von 54°C, danach das Fleisch von der Hitze nehmen und für ca. 5 Minuten ruhen lassen.
- In dünne Scheiben aufschneiden und mit groben Salz bestreuen.
Zutaten für den Pak Choi:
- 1 Pak Choi
- 3 EL Sojasauce
- 1 EL Sesamöl
- 1 EL Honig
- 1 TL gerösteter Sesam
- 1 TL frischer Ingwer
- ½ TL Zitronensaft
- ½ TL Gewürz nach Wahl
Pak Choi
- Zuerst wird die Marinade angerührt.
Der frische Ingwer wird geschält und in feine Würfel geschnitten, dann werden alle Zutaten der Marinade miteinander vermischt und beiseitegestellt. - Beim Pak Choi werden die äußeren Blätter entfernt und das Wurzelende abgeschnitten.
Nicht zu viel abschneiden, damit der Pak Choi nicht auseinanderfällt. Dann wird er halbiert. - Plancha oder Pfanne mit etwas Öl erhitzen.
Den Kohl mit der Schnittfläche auf die Plancha legen und je Seite etwa 2 Minuten grillen. - Den Pak Choi nicht zu heiß und zu lange grillen, damit er am Ende noch etwas Biss hat.
Wenn die Schnittflächen leichte Röstaromen bekommen haben, wird der Pak Choi mit ¾ der Marinade übergossen und nochmals 1-2 Minuten in der Marinade gebraten. - Kurz vorm Servieren noch die restliche Marinade über den Kohl träufeln
Zutaten für Polenta:
- 175 g Maisgrieß
- 60 g geriebener Parmesan
- 30 g Butter
- 500 ml Gemüsefond
- 250 ml Milch
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 Prise Meersalz
- 1 Prise Pfeffer
Polenta
- In einem Topf den Fond und die Milch unter ständigen Rühren langsam aufkochen.
Dann den Maisgrieß langsam einrieseln lassen. Jetzt heißt es ständig rühren, da der Brei aus Maisgrieß sehr schnell anbrennt. Die Garzeit steht meist auf der Packung. - Nach etwa 40 Minuten wird die Butter und der Parmesan zugegeben.
Beides wird unter die Masse gehoben und anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. - Der Brei wird jetzt in eine Auflaufform gefüllt, glattgestrichen und zum Auskühlen beiseitegestellt.
- Die erkaltete Polenta kann jetzt geschnitten werden und auf der Planche oder Pfanne kurz gegrillt werden, damit sie warm wird und noch Röstaromen entstehen.